Führungskräfteentwicklung

Soziale Empathie für Führungspersonen und Workshop- Moderator:innen
Wenn du Teams und ihre Dynamiken verstehen willst, dann musst du dich spontan und intuitiv „richtig“ auf Menschen mit äußerst unterschiedlichen charakterlichen Eigenschaften aus verschiedenen sozialen Schichten, Funktionen, Altersgruppen oder Kulturen einstellen können. Wenn dir das gelingt, dann spricht man von sozialer Empathie. Was das im Detail bedeutet, erkläre ich dir im Artikel.

Künstliche Intelligenz im Führungskräftetraining
Künstliche Intelligenz wie ChatGPT kann nicht nur als wunderbare Assistenz genutzt werden, oder um für Klassenarbeiten zu recherchieren, sondern kann auch mir als Trainerin in Lernprozessen nutzen. Ich habe mal ein paar erste Experimente zusammengetragen.

Vertrauen statt Kontrolle! Wie Sie Ihre Mitarbeiter lange halten
Kontrollieren Sie noch oder vertrauen Sie schon? Nichts ist schlimmer für einen Mitarbeiter, wenn er das Gefühl hat, ständig kontrolliert und bevormundet zu werden. Als Unternehmen können Sie sehr viel dazu beitragen, eine gute Vertrauenskultur zu schaffen, und so Ihre Mitarbeiter langfristig zufrieden zu stellen.

Führungskräfteentwicklung als Blended Learning Konzept? Online und offline? Geht das? JA! Gerade die Verbindung von Präsenz- und Online Trainings ist perfekt, um den Lernzeitraum zu verlängern und den Transfer in die Praxis zu verbessern. Wie kann so etwas ablaufen? Jedes Gute Training startet mit dem Kennenlernen und der Bedarfsabfrage. Das dauert schon mal die ersten 1 bis 1,5 Stunden. Diesen wichtigen Punkt verlagern wir zum Beispiel auf die Online Lernplattform. Dort finden die...

Neulich erklärte mir ein Mitarbeiter eines großen Unternehmens und Teilnehmer eines Führungskräftetrainings, dass ja schließlich keine Fachkräfte mehr da wären, und lehnte sich entspannt zurück. Ist ja auch 'ne klare Sache, steht ja überall in den Medien, und Bewerber bekämen sie auch keine mehr. Gut. Zurückgelehnt und Arme verschränkt. Fertig. Nun kann man sich diesem Trend hingeben und jammern, oder man findet Wege. 'Wo ein Wille ist auch ein Weg‘, hat die Oma immer gesagt. Und...

Lasst endlich den Quatsch mit den jährlichen Mitarbeitergesprächen! 
Immer wieder spreche ich mit Kunden, die ganz wild darauf sind, einen jährlichen Prozess für Mitarbeitergespräche einzuführen. Man müsse hier endlich mal dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter mit ihren Führungskräften sprechen. Man wolle Feedback der Mitarbeiter. Ehrlich? Das sind Ihre Beweggründe?

Eine Reiserichtlinie löst keine Kundenprobleme. Es beginnt überall gleich. Einer der Mitarbeiter hat Ihr Vertrauen mißbraucht und die Kreditkarte privat genutzt? Oder einen Sportwagen als Mietwagen gebucht, anstelle des Passats? Und Sie wollten sich vor weiteren ähnlicher Vergehen schützen und führten deshalb gleich mal eine Reiserichtlinie ein. Mit allen Details, diversen Prozedere für die Abrechnung und allerlei Verboten. Und nun fühlen Sie sich sicher. Endlich weiß jeder, was er zu...

Lasst Eure Führungskräfte nicht allein!
Bieten Sie verschiedene Tools an, sobald Sie eine Führungsstelle besetzen. Eine regelmäßige Begleitung durch Experten und Feedbackgesprächen mit Ihren Managern wird Ihnen zeigen, wie effektiv und erfolgreich diese Philosophie ist.

Bringen Sie Ihren Führungskräften das Fahrradfahren bei.

Gute Führungskräfte stärken Ihr Image als gesamtes Unternehmen
Sie investieren in tolle Stellenanzeigen, entwickeln Benefits und erhöhen die Gehälter, und trotzdem finden Sie kaum neue Mitarbeiter? Investieren Sie in die Bildung Ihrer Führungskräfte und stärken Sie damit die Qualität und Zufriedenheit des gesamten Unternehmens.