12. März 2020
Führungskräfteentwicklung als Blended Learning Konzept? Online und offline? Geht das? JA! Gerade die Verbindung von Präsenz- und Online Trainings ist perfekt, um den Lernzeitraum zu verlängern und den Transfer in die Praxis zu verbessern. Wie kann so etwas ablaufen? Jedes Gute Training startet mit dem Kennenlernen und der Bedarfsabfrage. Das dauert schon mal die ersten 1 bis 1,5 Stunden. Diesen wichtigen Punkt verlagern wir zum Beispiel auf die Online Lernplattform. Dort finden die...
06. März 2020
Neulich erklärte mir ein Mitarbeiter eines großen Unternehmens und Teilnehmer eines Führungskräftetrainings, dass ja schließlich keine Fachkräfte mehr da wären, und lehnte sich entspannt zurück. Ist ja auch 'ne klare Sache, steht ja überall in den Medien, und Bewerber bekämen sie auch keine mehr. Gut. Zurückgelehnt und Arme verschränkt. Fertig. Nun kann man sich diesem Trend hingeben und jammern, oder man findet Wege. 'Wo ein Wille ist auch ein Weg‘, hat die Oma immer gesagt. Und...
07. Januar 2020
Immer wieder spreche ich mit Kunden, die ganz wild darauf sind, einen jährlichen Prozess für Mitarbeitergespräche einzuführen. Man müsse hier endlich mal dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter mit ihren Führungskräften sprechen. Man wolle Feedback der Mitarbeiter. Ehrlich? Das sind Ihre Beweggründe?
10. Dezember 2019
Eine Basis, von der immer wieder starten, ist der Employee Lifecycle. Der Kreislauf, in dem sich Mitarbeiter befinden, den sie in Unternehmen durchlaufen. Dieser enthält Stationen, die wir einzeln genauer betrachten.
25. November 2019
Wie würden Sie die ideale HR Organisation in Ihrem Unternehmen aufbauen? Würden Sie jetzt sofort mit „mehr Personal“ antworten? Damit wären Sie wohl nicht allein. Denn fast jeder meiner Kunden stöhnt, dass er nicht genug Leute hat, Entweder weil er keine findet, aber viel mehr noch, weil die Geschäftsleitung die Ausgaben gering hält. Aber stellen Sie sich mal vor, Sie hätten freie Hand! Wie würden Sie das aufbauen?
07. November 2019
Mein persönlicher Arbeitstag war zeitlich immer sehr beschränkt. Als ich noch festangestellt war, begann ich meistens kurz vor 8 Uhr morgens. Natürlich war ich dann schon seit 3 Stunden wach - ihr wisst schon, duschen, Frühstück für die Familie machen, Ranzen packen, das Kind losschicken und die erste Gassirunde mit dem Hund. Ich liebe Rituale und Routinen, also begann ich meinen Bürotag mit E-Mails lesen, sortieren der wichtigsten Fragen und durchschauen der Papierstapel von den Vortagen.
24. Oktober 2019
Was mich an meiner aktiven Zeit im Personalbüro am meisten gestört hat? Die lange Warteschlange vor meinem Büro. Nicht, weil ich es unmöglich fand, dass dort alle warteten, um mir unendlich viele Fragen zu stellen. Sondern weil das nicht meiner Vorstellung von guter Personalarbeit war. Ich fühlte mich wie am Fließband, ich konnte niemandem richtig gerecht werden, hatte immer das Gefühl, jeden einfach abzufertigen.
15. Oktober 2019
Ok, ich gebe zu, das ist provokant. Damit schere ich wirklich viele über einen Kamm. Aber ich bekomme sehr oft Fragen von HR Kollegen, oder denjenigen, die die ehrenvolle Aufgabe des Employer Branding mal eben übergestülpt bekommen haben (nach dem Motto: mach das mal eben!), was sie denn nun eigentlich tun sollen.
16. August 2019
Think out of the box. Richard Branson sagte schon: "Wenn du dich um deine Mitarbeiter kümmerst, kümmern diese sich um deine Firma - diese Firmenphilosophie funktioniert hier bei Virgin seit vierzig Jahren ziemlich gut.“
02. Juli 2019
Eine Reiserichtlinie löst keine Kundenprobleme. Es beginnt überall gleich. Einer der Mitarbeiter hat Ihr Vertrauen mißbraucht und die Kreditkarte privat genutzt? Oder einen Sportwagen als Mietwagen gebucht, anstelle des Passats? Und Sie wollten sich vor weiteren ähnlicher Vergehen schützen und führten deshalb gleich mal eine Reiserichtlinie ein. Mit allen Details, diversen Prozedere für die Abrechnung und allerlei Verboten. Und nun fühlen Sie sich sicher. Endlich weiß jeder, was er zu...

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