Wie ich Künstliche Intelligenz nutze
Ich habe im Laufe der letzten Monate einige bemerkenswerte Erfahrungen mit KI gemacht, obwohl ich anfangs echt sehr verhalten war. Mein Ziel mit diesem Artikel ist es, dir zu zeigen, dass KI nicht nur faszinierend, sondern auch äußerst nützlich und zugänglich ist. Im Folgenden teile ich fünf praktische Tipps, wie ich KI in meinem beruflichen Alltag einsetze. Lass uns gemeinsam erkunden, wie KI auch deinen beruflichen Alltag bereichern kann.

Wie bereite ich meine Workshops vor?
Ein paar meiner Erfahrungen, die dir vielleicht helfen, dich auf deine Workshops vorzubereiten:

Co- Creation - für mehr Nachhaltigkeit und erhöhten Lerntransfer
Lernen kennen wir alle aus der Schule, Ausbildung oder aus Weiterbildungen, die wir in den vergangenen Berufsjahren durchlaufen haben. Die meisten davon hatten ein Ziel: eine Prüfung, die man irgendwie bestehen musste. Seit dieser Zeit wissen wir, dass Lernen in dieser Form wenig nachhaltig ist und wir sind längst auf dem Weg, neue Formate zu entwickeln, die mehr Effekt haben. Ein Schlüssel ist, Lernen aus der Sicht der Lernenden zu betrachten. Nicht die Lehrenden sind die allwissenden,...

Innovative Lernkonzepte: Neue Formate für gehirngerechtes Training und motivierte Mitarbeitende
Du willst neue Formate im Training ausprobieren und gehirngerechtes Lernen ermöglichen? Schon lange ist dir bewusst, dass klassische Präsenztrainings nicht den gewünschten Mehrwert bringen, und die anfängliche Euphorie schnell im Arbeitsalltag untergehen? Die Mitarbeitenden in deiner Organisation lassen sich nur mäßig für Weiterbildung begeistern, oft schieben sie 'zu viel zu tun' als Argument vor? Mit diesem Artikel zeige ich dir ein paar Ideen für moderne Lernkonzepte.

10 erste Schritte in eine moderne Lern- und Firmenkultur
Moderne Arbeitswelten sind geprägt durch Mitbestimmung und Teilhabe. Menschen suchen nicht mehr nur nach einem Job, sondern wünschen echte Beteiligung und Wertschätzung für ihre Fähigkeiten. Wie du dein Unternehmen in diese moderne Arbeitswelt führen kannst, zeige ich dir in 10 ersten Schritten auf.

Die neue moderne Arbeitswelt - was bedeutet das für dein Unternehmen?
Um New Work, Lebenslanges Lernen und Arbeitgebermarke nicht als leere Worte verpuffen zu lassen, braucht es Strategien, wie du diese neue, modere Arbeitswelt auch in deinem Unternehmen umsetzen kannst. Doch zunächst steht da die Frage des WARUM? New Work ist kein Selbstzweck, nur weil das jetzt alle machen. Es braucht eine klare Vision und eine Antwort darauf, warum du dein Unternehmen verändern willst.

Recruiting fängt IM Unternehmen an
Oder warum es wichtig ist, auch in bestehende Teams zu investieren.

Soziale Empathie für Führungspersonen und Workshop- Moderator:innen
Wenn du Teams und ihre Dynamiken verstehen willst, dann musst du dich spontan und intuitiv „richtig“ auf Menschen mit äußerst unterschiedlichen charakterlichen Eigenschaften aus verschiedenen sozialen Schichten, Funktionen, Altersgruppen oder Kulturen einstellen können. Wenn dir das gelingt, dann spricht man von sozialer Empathie. Was das im Detail bedeutet, erkläre ich dir im Artikel.

Konflikte im Team erkennen und lösen
Oft sind Konflikte - vor allem für Führungspersonen - nicht immer sofort sichtbar, aber du kannst sie sicher spüren. Wenn du einen guten Draht zu deinem Team hast, dann spürst du, dass etwas nicht stimmt. Wenn du wissen möchtest, wie du diese sichtbar machen kannst, dann lies gern meinen Beitrag dazu.

Teams brauchen Aufmerksamkeit und Pflege, um nachhaltig effektiv zu wirken.
Dass diverse Teams sich gegenseitig befruchten, dürfte inzwischen allen bekannt sein. Diversität in Teams ist also wichtig und wünschenswert. Doch wo so viele unterschiedliche Charaktere aufeinander stoßen, kann es schnell zu Konflikten kommen. Wie du dein Team dabei unterstützt, effektiver und harmonischer miteinander zu arbeiten, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Mehr anzeigen