Meine Werte und Grundsätze

Schön, dass du hier bist. Ich bin Kristin, Workshop Facilitatorin, Lernbegleiterin & Beraterin hier in Hamburg. Diese Seite ist nicht nur ein virtueller Raum, sondern auch ein Stück von mir. Hier teile ich nicht nur, was ich tue, sondern vor allem, warum ich es tue.

 

Menschen und Organisationen bei ihrer Entwicklung zu begleiten ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft. In jedem Auftrag, in jedem Workshop steckt ein Stück meiner Überzeugungen, Werte und Erfahrungen. Auf dieser Seite möchte ich dir einen Einblick in das geben, was mich antreibt und wie ich meine Arbeit verstehe.

 

Fühl dich wie zuhause und stöbere gerne durch meine Gedanken und Werte. Wenn du Fragen hast oder mehr erfahren möchtest, bin ich nur eine Nachricht entfernt.


Meine Grund-überzeugungen

Meine Grundgedanken

 

Eigenverantwortung, Bildung als Schlüssel, interaktive Formate, Arbeiten auf Augenhöhe, Mitwirkung und Mitgestaltung sowie Wirksamkeit sind die zentralen Säulen, die meine Arbeit prägen.

 

Eigenverantwortung

Ich glaube an die Kraft der Eigenverantwortung. Jede:r Teilnehmer:in trägt die Verantwortung für den eigenen Lernprozess. In meinen Workshops ermutige ich dazu, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und somit aktiv am Entwicklungsprozess teilzuhaben.

 

Bildung als Schlüssel

Bildung ist für mich der Schlüssel zu persönlichem und beruflichem Wachstum. In meinen interaktiven Workshops schaffe ich einen Raum, in dem Wissen nicht nur vermittelt, sondern aktiv erlebt wird. Bildung ist für mich ein lebenslanger Prozess, der Freude am Lernen und Neugierde fördert.

 

Interaktive Formate

Statisches Zuhören war gestern. Interaktivität ist der Weg zur nachhaltigen Wissensvermittlung. Durch kreative und interaktive Formate werden komplexe Themen greifbar und erlebbar. Das fördert nicht nur das Verständnis, sondern schafft auch eine dynamische und motivierende Lernumgebung.

 

Arbeiten auf Augenhöhe

In meinen Workshops begegnen wir uns auf Augenhöhe. Jede Stimme ist wichtig, und jede Meinung zählt. Der respektvolle Austausch fördert nicht nur ein positives Lernklima, sondern bereichert auch den gemeinsamen Erfahrungsschatz.

 

Mitwirkung und Mitgestaltung

Nicht nur Zuhören, sondern aktiv Mitwirken. In meinen Workshops ist Mitgestaltung kein leeres Versprechen, sondern gelebte Realität. Jeder Beitrag trägt zur Vielfalt der Perspektiven bei und formt den Workshop zu einem kollektiven Erfahrungsfeld.

 

Wirksamkeit

Das Ziel meiner Arbeit ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern vor allem die praktische Anwendbarkeit. Die Workshops sollen nachhaltige Wirkung entfalten und die Teilnehmenden befähigen, Gelerntes erfolgreich in ihrem beruflichen und persönlichen Alltag umzusetzen.

 

Diese Grundgedanken leiten mich in meiner Arbeit und bilden das Fundament für ein inspirierendes und effektives Workshop-Erlebnis.

Kommunikation und Zusammenarbeit

Ich bin überzeugt davon,  dass Kommunikation der Schlüssel zu gegenseitigem Verständnis und erfolgreicher Zusammenarbeit ist. Ich bin ein ausgesprochen kommunikativer Mensch und glaube fest daran, dass man über alles sprechen kann.

 

Offenheit für Dialog

In meinen Workshops schaffe ich bewusst Räume für offenen Dialog und konstruktiven Austausch. Jede Stimme ist willkommen, und es gibt keine Tabuthemen. Diese Offenheit fördert nicht nur ein angenehmes Arbeitsklima, sondern eröffnet auch neue Perspektiven und Lösungsansätze.

 

Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen ist für mich von großer Bedeutung. Gemeinsam erzielen wir synergistische Effekte, die über das hinausgehen, was alleine möglich wäre. Durch einen offenen Austausch und eine klare Kommunikation entstehen fruchtbare Partnerschaften, die auf Vertrauen und gemeinsamen Zielen basieren.

 

Austausch und Lernen voneinander

In meinen Workshops lege ich großen Wert darauf, dass nicht nur ich als Facilitatorin Wissen vermittele, sondern auch die Teilnehmer:innen voneinander lernen. Interaktive Formate und Gruppenarbeiten fördern den Austausch von Erfahrungen und Ideen. Jeder bringt einzigartige Perspektiven mit, die die Vielfalt des Lernens bereichern.

 

Gemeinsam wachsen

Der Austausch von Gedanken und Ideen ist nicht nur während der Workshops wichtig, sondern auch darüber hinaus. Ich schätze die kontinuierliche Kommunikation mit den Teilnehmer:innen, um gemeinsam zu reflektieren, zu wachsen und die Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

 

In meiner Arbeit steht die Kommunikation im Zentrum, sei es mit Kooperationspartner:innen oder innerhalb der Lerngruppe. Gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre des respektvollen Austauschs, in der jeder Beitrag zählt.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

In meiner Arbeit als Lernbegleiterin und Beraterin steht die Eigenverantwortung jedes Einzelnen im Mittelpunkt. Gleichzeitig begreife ich mich als ständige Begleiterin und Unterstützerin auf dem Weg der persönlichen und beruflichen Entwicklung.

 

Ich glaube fest daran, dass wahre Entwicklung durch Eigenverantwortung entsteht. In meinen Workshops ermutige ich die Teilnehmer:innen, ihre eigene Lernreise aktiv zu gestalten. Die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen und Bedürfnissen bildet dabei den Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum.

 

Als Lernbegleiterin und Beraterin bin ich stets an deiner Seite. Ich stehe nicht nur während der Workshops zur Verfügung, sondern auch darüber hinaus. Fragen, Unsicherheiten oder Erfolge – was auch immer dich bewegt, wir gehen es gemeinsam an. Mein Ziel ist es, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem du dich optimal entfalten kannst.

 

Klare Kommunikation ist essentiell für ein Vertrauensverhältnis. Ich lege großen Wert darauf, transparent über Ziele, Prozesse und Erwartungen zu informieren. Das schafft nicht nur Vertrauen, sondern ermöglicht es auch, die eigene Entwicklung bewusst zu steuern.

 

Nachhaltigkeit entsteht durch praktische Anwendbarkeit. In meinen Workshops fokussiere ich mich darauf, Konzepte so zu gestalten, dass sie in der realen Arbeitspraxis umsetzbar sind. Die Verbindung von Theorie und Praxis bildet das Fundament für einen nachhaltigen Wissenstransfer.

 

Große Ziele erreichen wir durch kleine Schritte. Konzepte, die über einen längeren Zeitraum in kleinen Häppchen begleiten, ermöglichen einen nachhaltigen Transfer in die eigene Praxis. Dieser inkrementelle Ansatz fördert nicht nur die Umsetzbarkeit, sondern auch die langfristige Verankerung neuer Fähigkeiten.


In meiner Arbeit verankern sich die Grundprinzipien von Eigenverantwortung, offener Kommunikation und nachhaltiger Entwicklung. Ich stehe nicht als Wissensvermittlerin, sondern vor allem als Lernbegleiterin und Beraterin zur Seite.

 

Die Tür für den Dialog steht jederzeit offen. Ich lade dich herzlich dazu ein, im Austausch zu bleiben, sei es zur Klärung von Fragen, dem Teilen von Erfahrungen oder zur Vertiefung individueller Lernziele.

 

Als Lernbegleiterin bin ich hier, um zu unterstützen. Egal, ob es um konkrete Workshop-Themen geht oder um die persönliche Entwicklung – gemeinsam gestalten wir den Weg und meistern Herausforderungen.

Meine Formate

Beratung

Beratung ist ein proaktiver Prozess, bei dem ich meine Erfahrung und Fachkenntnisse einsetze, um konkrete Ratschläge und Lösungen anzubieten. In Beratungssitzungen gebe ich klare Handlungsempfehlungen und unterstütze dich dabei, Entscheidungen zu treffen und Herausforderungen zu bewältigen.

 

Idealerweise begleite ich dich und deine Organisation über einen längeren Zeitraum hinweg. 

Lernbegleitung

Lernbegleitung konzentriert sich darauf, den Lernprozess zu fördern. Hier stehe ich an deiner Seite, um dich beim Erwerb neuer Fähigkeiten oder Kenntnisse zu unterstützen. Es geht darum, einen unterstützenden Rahmen zu schaffen, in dem du selbst aktiv wirst, Wissen aufbaust und deine Lernziele erreichst.

Häufig arbeite ich hier in Workshops oder Seminaren, sowohl in Präsenz als auch live Online . 

Coaching

Im Coaching liegt der Fokus auf der individuellen Entwicklung und Selbstreflexion. Als Coach unterstütze ich dich dabei, deine Ziele zu definieren, Potenziale zu entdecken und eigene Lösungswege zu finden. Der Prozess ist zielorientiert und stärkt deine Selbstverantwortung, um langfristige Veränderungen zu ermöglichen.