Konflikte im Team erkennen und lösen

Oft sind Konflikte - vor allem für Führungspersonen - nicht immer sofort sichtbar, aber du kannst sie sicher spüren. 

 

Wenn du einen guten Draht zu deinem Team hast, dann spürst du, dass etwas nicht stimmt. 

Das zeigt sich oft an kleinen Dingen, wie zum Beispiel 'Dienst auch Vorschrift' oder häufigen Krankmeldungen oder fehlender Kommunikation. 

 

Ein Team braucht viel Pflege und Zeit, dazu habe ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben - schau mal rein, wenn dich das interessiert. Link

 

Wenn du aber ganz klar spürst, vielleicht sogar schon erkannt hast, dass es einen Konflikt im Team gibt, aber keine:r so richtig darüber sprechen will, dann ist es Zeit für eine Intervention. 

 

In der Pädagogik heißt es nämlich: Störungen haben Vorrang (Ruth Kohn). Wenn du nichts unternimmst, dann wird sich die Stimmung im Team verschlechtern, es wird ganz sicher irgendwann eskalieren (und sei es "nur" dadurch, dass eine:r kündigt).

 

Was kannst du also tun?

Ein Teamworkshop ist eine gute Möglichkeit, um in den offenen Diskurs zu kommen.

 

Mit Hilfe der 3D Welten, einer Methode, die zum Austausch und zur Diskussion anregt, werden alle beteiligt. 

Eine grundlegende Fragestellung kann zum Beispiel lauten: Wie wollen wir künftig gemeinsam arbeiten?

Au dieser Basis startet der Teamworkshop zunächst sehr offen, durch viele kleine interaktive Aufgaben, aber so, dass eben jede:r zu Wort kommt und unweigerlich seinen:ihren Beitrag leisten darf/ kann/ muss. 

 

Durch unterschiedliche Perspektiven, Hürden und Fragen, die ich als Moderatorin in die Runde hinein gebe, wird der Austausch intensiver und die Meinungen deutlicher. 

Am Ende des Workshops liegen alle Konflikte klar auf dem Tisch, sichtbar und sogar greifbar. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Beispiel siehst du eine Welt, die am Entstehen ist. Hier sitzen Teammitglieder:innen um den Tisch herum und lassen durch ihre eigenen Werte und Sichtweisen die gemeinsame Welt entstehen. 

So ein Workshop dauert in der Regel zwischen 3 und 5 Stunden, je nachdem, wie viel Arbeit vor oder nach dem Workshop gemeinsam mit mir als Moderatorin gewünscht wird. 

 

Es entstehen eine Menge Erkenntnisse, aber auch klare Aufgaben, die im Nachhinein bearbeitet werden müssen, um die Konflikte aufzulösen. Eine wichtige Arbeit, wenn du dein Team entwickeln möchtest, und eine kritische Eskalation vermeiden willst.

 

Wenn du auch mit deinem Team arbeiten möchtest, und einen oder mehrere Konflikte lösen willst, lass uns sprechen. gemeinsam finden wir die richtige Methode für deinen Workshop.   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0