Train The Trainer Weiterbildungen

Das traditionelle Bild der Trainer*innen hat ausgedient. Es braucht keine allwissenden und weisen Trainer*innen mehr, die für Tage in Unternehmenkommen, um Unwissende zu trainieren. 

 

Längst ist das meiste Wissen vermittelt, oder zumindest verfügbar. 

Dennoch krankt es an der Reflexion und dem Transfer in die Praxis. Aber gerade hier gibt es eine große Chance für Weiterbildungsprofis und Personalentwickler*innen! 

 

Gestaltet den Lernprozess und den anschließenden Lerntransfer. Begleitet, unterstützt, fördert und fordert Lernende und zeigt Eure Kompetenzen durch pädagogische Konzepte und wertschätzenden Umgang. 

Ich möchte, dass in meinen Workshops oder Trainings alle etwas beitragen, sich gegenseitig bereichern und unterstützen. Ich möchte, dass jeder, der dabei ist, auch aktiv mit eingebunden ist, Spaß hat und etwas für sich mitnimmt, aber auch anderen gibt. 

Ich mag teilgebende Mitglieder in Lernumgebungen. 

Deshalb spreche ich gern von Teilgebenden anstatt von Teilnehmenden. Es ist mehr als Nehmen. Ein gutes Lernkonzept baut darauf auf, dass alle auch etwas von sich geben, um nehmen zu können. 

 

Wie mache ich das als Lernbegleiter*in? 

 

Ich aktiviere alle Anwesenden durch Aufgaben, durch Gruppenaktivitäten, durch gezielte Fragen und durch viel Motivation. Ich möchte, dass alle zu Wort kommen und schaffe neben den großen Räumen auch kleinere Gruppen, in denen auch zurückhaltende Teilgebende zu Wort kommen. 

Meine Aufgabe ist es dabei, dafür zu sorgen, dass alle teilgeben und teilnehmen. 

 

Wo ist der Unterschied zum/ zur Trainer*in?

 

Ich möchte nicht als allwissender Trainer Gruppen mit Wissen befüllen, sondern meine Teilnehmenden dazu befähigen, selbständig und selbstverantwortlich zu lernen. 

Ich glaube daran, dass jede*r selbst verantwortlich für seine / ihre Lernergebnisse ist und ein*e gute*r Lernbegleiter*in dabei unterstützt. 

Lernbegleitung

☑️ setzt Impulse

☑️ begleitet den Transfer und 

☑️ hilft dabei, das Gelernte anzuwenden. 


Lernbegleiter*innen Ausbildung

Du möchtest als Ausbilder arbeiten und suchst nach Unterstützung?

Vorbereitungskurs zur Ausbildereignungsprüfung

Vorbereitungskurse zur Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

 

Gemeinsam mit meinem Kooperationspartner (Handelsakademie Nord) biete ich Prüfungsvorbereitungen an. Schau gern hier nach den Angeboten und Fördermöglichkeiten.  

Stammtisch für Ausbilder*innen

 

Ein moderierter Stammtisch zum Austauschen und Lernen für alle Ausbilder*innen

 

Du arbeitest als Ausbilder*in im Unternehmen und möchtest gern mehr darüber erfahren, wie du deine Azubis motivieren und aktivieren kannst? 

Du hast Schwierigkeiten mit einigen Azubis und deren sozialem Verhalten oder du hast Azubis mit Lernschwierigkeiten? 

Du brauchst Tipps & und Ideen, wie du endlich mehr Bewerbungen für deine ausgeschriebenen Stellen bekommst?

Dann nutze den effektiven Austausch und den Mastermind der Gruppe. Ausbilder*innen aus vielen verschiedenen Branchen teilen ihre Erfahrungen und Kenntnisse, erfahrene Ausbilder*innen geben Tipps und beantworten deine Fragen. 

 


Du arbeitest als interner Trainer*in oder in der Weiterbildung und suchst nach Qualifizierungsbausteinen?

Train The Online Trainer

Train The Online Trainer (für Multiplikatoren)

 

Die aktuelle Zeit zeigt uns, wie entscheidend unsere Arbeit sich im Thema Digitalisierung verändert. Du lernst auch gerade, dass die digitale Arbeit gerade im Bereich Personalentwicklung dich mit deinen Mitarbeiter*innen in Kontakt bleiben lässt und dir gleichzeitig die Chance gibt, sie jederzeit auf aktuellen Stand zu bringen.

Allerdings muss professionelles digitales Schulen gelernt sein, denn nur so kannst du deine Mitarbeiter*innen erfolgreich, zielgruppengerecht und nachhaltig fachlich begleiten.

 

In Kooperation mit dem Projekt Kompetenzen 4.0 und dem Handelsverband Nord


Erfahrungen & Bewertungen zu Kristin Stein HR Consulting

Schreiben Sie gern!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.