Die Kompetenzen der Zukunft und wie wir sie erwerben können

Kürzlich habe ich auf Social Media etwas zum Thema Veränderung geschrieben, und mit einigen aus meinem Netzwerk diskutiert, ob das etwas Gutes ist oder nicht. 

 

Dass die Welt sich ziemlich schnell verändert, ist nun nicht neu, daher ist es wichtig, dass wir uns auf die Kompetenzen der Zukunft konzentrieren, um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben. 

 

Die Kompetenzen, die wir heute als wertvoll erachten, werden in der Zukunft vermutlich nicht mehr ausreichen, um mit den Anforderungen der modernen Welt Schritt zu halten. In diesem Post werde ich mir einige der Kompetenzen der Zukunft ansehen, die aus meiner Sicht unverzichtbar sein werden.

 

Kritisches Denken und Problemlösung

 

Kritisches Denken und Problemlösungskompetenz werden in der Zukunft von entscheidender Bedeutung sein. Arbeitgeber:innen suchen nach Mitarbeiter:innen, die in der Lage sind, komplexe Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden. Die Fähigkeit, kritisch zu denken und zu analysieren, wird auch in anderen Bereichen wie der Politik und der Medizin immer wichtiger.

 

Digitale Kompetenz

 

Die Digitalisierung hat sich als eine der wichtigsten Entwicklungen des 21. Jahrhunderts erwiesen. Daher wird die digitale Kompetenz auch in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein. Wir müssen uns auf die Fähigkeit konzentrieren, digitale Werkzeuge und Technologien zu nutzen, um effektiv und effizient zu arbeiten. Besonders als in der Bildung schaffende wird es von uns erwartet, dass wir in dieser Kompetenz stark sind/ werden.

 

Kreativität und Innovation

 

Kreativität und Innovation sind Kompetenzen, die auch in der Zukunft immer noch von Bedeutung sein werden. Wir werden weiterhin Krisen erleben, für die es kreative Lösungen braucht, Veränderungen, die uns zwingen werden, kreativ mit ihnen umzugehen oder Entwicklungen, die neue Ideen erfordern. In einer Welt, die sich schnell verändert, ist es wichtig, dass wir in der Lage sind, uns an neue Situationen anzupassen und kreative Lösungen zu finden.

 

Emotional Intelligence (EQ)

 

Und jetzt wird’s spannend. Wo doch Emotionen in den vergangenen Jahren eher belächelt wurden, spielen diese in der Zukunft eine wesentliche Rolle. Emotionale Intelligenz (EQ) ist eine Kompetenz, die in der Zukunft von entscheidender Bedeutung sein wird. EQ umfasst die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen und zu steuern, empathisch zu sein und effektiv mit anderen zu kommunizieren. In einer immer stärker vernetzten und diversen Welt ist es wichtig, dass wir uns auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen konzentrieren und die Fähigkeit haben, mit anderen zu interagieren.

 

 

Globale Kompetenz

 

Die Welt wird immer globaler und vernetzter. Daher ist es wichtig, dass wir uns auf die Fähigkeit konzentrieren, in einer globalen Umgebung zu arbeiten. Dies umfasst die Fähigkeit, interkulturelle Unterschiede zu verstehen und zu schätzen, sowie die Fähigkeit, in einem multikulturellen Umfeld effektiv zu arbeiten.

Nichts Neues, denke ich. Dennoch immer noch präsent und wichtig. 

 

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

 

Wir müssen auch in Zukunft n der Lage sein, uns schnell an neue Situationen und Gegebenheiten anzupassen. Dies umfasst auch die Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich auf neue Arbeitsumgebungen einzustellen.

Und gerade hier schließt sich der Kreis zum Lebenslangen Lernen. 

 

Wir werden nicht automatisch all diese Kompetenzen erwerben oder werden gar mit ihnen geboren.

Wir können diese Kompetenzen in den richtigen Formaten in Zukunft erlernen und wir Bildenden sollten unsere Angebote auf diese Kompetenzen ausrichten, oder was meinst du? 

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