Trainingsdesign ist die Struktur für deine Kurse

Planung ist die Grundlage für ein gutes Seminar

 

Wenn du schon länger überlegst, einen Kurs aus deinem Wissen zu gestalten, so dass andere von dir lernen können, dann ist der Kreislauf der Personalentwicklung und das Trainingsdesign sicher etwas für dich. 

 

Eine Struktur zu haben, ist ja in vielen Lebenslagen nützlich, um sich nicht zu verzetteln oder etwas zu vergessen. So hast du beim Bau deiner Webseite vielleicht auch erst einen Plan gestrickt, bevor du angefangen hast, die einzelnen Elemente zu veröffentlichen. Oder du hast für den letzten Urlaub eine Liste geschrieben, was es alles braucht und wo ihr wann genau hinfahrt. Auch das ist ja eine Struktur. 

Planung ist das halbe Leben. Schon Olsen hatte einen Plan. (Kennst du noch die Olsen Bande?)

 

Bevor du also loslegst, und all dein Wissen in eine Powerpoint Präsentation kippst, Teilnehmer:innen einlädst und 3 Stunden referierst, empfehle ich dir, dir eine Struktur für gehirngerechtes Lernen zu überlegen. 

 

Warum ist gehirngerechtes Lernen wichtig?

Dazu ein kleiner Ausflug in die Lernpsychologie. 

 

Viele Forschungen haben ergeben, dass wir am besten lernen, wenn wir

  • in Gruppen lernen
  • uns austauschen mit anderen
  • Wissen selbständig erarbeiten 
  • eigene Fehler machen
  • Eigenverantwortlich lernen
  • Etwas selbst ausprobieren.

 

Unser Gehirn kann neue Informationen nur dann gut speichern, wenn es entsprechend aufgebaut ist.

Wenn du nun eine stundenlange Präsentation hältst, werden deine Teilnehmer:innen (eigentlich sind es ja nur Zuhörer:innen) nach einer gewissen Zeit abschalten und wegdriften. Von deinem Wissen, was du eigentlich ja vermitteln wolltest, wird nicht viel hängen bleiben.

 

Lernende müssen aktiv bleiben, und alle 10 - 15 Minuten neu aktiviert werden, um wach zu bleiben.

Dazu muss eine Lerneinheit abwechslungsreich gestaltet werden.

 

Wie gestaltest du nun deine Lerneinheiten gehirngerecht?

 

Dazu empfehle ich dir die folgenden Bausteine:

 

  1. Konzipiere deinen Kurs mit Hilfe des Personalentwicklungskreislaufs.
  2. Verwende viele unterschiedliche Methoden.
  3. Entwickle eine Lernreise mit unterschiedlichen Modulen.
  4. Sorge für eine diverse Lerngruppe und steuere die gruppendynamischen Prozesse.  

Zum Personalentwicklungskreislauf empfehle ich dir meinen Podcast 'anderslernen'. Die erste Miniserie beschäftigt sich nur mit den einzelnen Phasen und bringt dich Schritt für Schritt da durch. 

 

Um das Gehirn zu aktivieren und möglichst viel Abwechslung anzubieten, braucht es unterschiedliche Lehrmethoden. Dazu unterscheidet man in zwei Kategorien: 

 

Lehrerzentrierte und lernerzentrierte Methoden 

 

Zu den lehrerzentrierten Methoden gehört zum Beispiel der Vortrag. Diese Methoden kennst bestimmt aus deiner Schulzeit, denn die steckt noch voll von Frontalunterricht. Hierbei geht es darum, möglichst viel Wissen in kurzer Zeit an ein breites Publikum zu vermitteln.

Das muss man didaktisch auch nicht verteufeln, es gibt Inhalte, da macht das absolut Sinn. Aber je nachdem, was die Lernenden nach dieser Vermittlung wissen oder können müssen, achte darauf, dass diese Methoden nicht länger als maximal 20 Minuten am Stück dauern.

 

Die lernerzentrierten Methoden sind aktiver und beteiligen die Lernenden. Hierbei geht es darum, die Lernenden in das Zentrum des Lernprozesses zu stellen und sich als Kursleiter:in im Hintergrund zu halten. (dazu empfehle ich dir das Buch von Sharon L. Bowman: Training from the back of the room)
Zu diesen Methoden zählen also die Gruppenarbeit, das selbständige Erarbeiten von Inhalten, das Rollenspiel oder Lernaufträge. 

 

Länge und Dauer deines Kurses

 

Um nun das Gehirn nicht zu überfordern, und Zeit zu geben, neues Wissen auch zu speichern, braucht es Pausen.

Ich empfehle dir ein Konzept mit vielen verschiedenen Modulen, also Anschnitten, die voneinander losgelöst und zeitlich getrennt sind.

Diese Lernreise, die deine Teilnehmenden dann durchlaufen sorgt dafür, dass sie nur eine gewisse Aufmerksamkeitsspanne benötigen, und zu jedem Modul frisch und offen antreten. Diese Pausen dazwischen kannst du auch mit Lernaufträgen und / oder Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Module nutzen, Je weniger Wissen zu im Kurs vermitteln musst, um so mehr Zeit kannst du für Übungen und Austausch nutzen.

 

Die Lerngruppe ist wichtig für den intensiven Austausch und muss von dir gesteuert werden. 

 

Ich vergleiche die Kursleitung auch häufig mit eine:r:m Gastgeber:in. Du bist für die Lerngruppe und ihren Umgang miteinander verantwortlich. Es ist deine Aufgabe, den Austausch zu fördern und alle Lernenden zu integrieren. Du möchtest also nicht, dass ein:e Teilnehmer:in allein am Ende des Tisches sitzt.  

 

Dafür musst du die gruppendynamischen Prozesse beachten, die immer ablaufen, sobald eine Gruppe neu aufeinander stößt.

 

Hierfür gibt es ein Phasenmodell (nach Tuckmann), das bei deinem Kurs hilfreich sein könnte. 

 

  1. Forming
  2. Storming
  3. Norming
  4. Performing
  5. Re-Forming (bzw. adjourning)

Diese Phasen durchläuft eine Gruppe immer.

Du kannst sie aber steuern, und vor allem in deinen Kurs mit einbauen.

Für jede Phase gibt es gute Lehrmethoden, die es der Gruppe erleichtern, durch die Phase durchzukommen, ohne dass die Storming Phase zB. eskaliert.  

 

Trainingsdesign ist das Strukturieren und Entwickeln deines Kurses. 

 

Wenn du dir also ein paar Gedanken machst, um deinen Kurs lebendig, abwechslungsreich, methodisch fundiert, pädagogisch und gehirngerecht entwickelst, dann erst du recht schnell, dass deine Teilnehmer:innen wirklich effektiv und nachhaltig lernen und Spaß daran haben, dein Wissen aufzusaugen. 

Es braucht also sehr viel mehr Zeit für die Vorbereitung als für die eigentliche Durchführung. Das Gute daran ist, diese Zeit investierst du nur einmal und ziehst dann sehr lange den Nutzen daraus. 

 

Wenn du Unterstützung bei dem Design deines Kurses brauchst, dann biete ich dir dann, dich von deiner ersten Idee bis zu finalen Umsetzung dabei zu begleiten. Nutze meine Expertise als Workshopmoderatorin und Lehrerin und entwickle mit mir gemeinsam deinen nächsten Kurs. 

 

Für 2500,- EUR (zzgl. Mwst) erhältst du das komplette Paket und ich stehe dir als Sparringspartner zur Verfügung. 

 

In einem kostenlosen Erstgespräch besprechen wir gern, wie ich dir dabei helfen kann. Buch dir einfach einen Termin in meinem Kalender. 

 

https://calendly.com/kshh/30min

 

Viel Spaß bei der Umsetzung!

#anderslernen

 

 

 

Bsp. einer Lernreise zur Ausbildung zum:zur Lernbegleiter:in


Kommentar schreiben

Kommentare: 0