Lernwerkstatt

 

Die Lernwerkstatt ermöglicht dir das Erlernen und Ausprobieren von neuen Methoden im kleinen Kreis. 

 

Jeden Monat erlernst du Methoden zu einer bestimmten Sequenz im Training oder Workshop, die im offline oder online Trainingsraum genutzt werden können. 

 

Diese Methoden wendest du direkt an, probierst sie aus, lernst von anderen und erhältst sofort eine Rückmeldung von Teilnehmenden. 

Registriere dich noch heute und nimm an einer einzigartigen und inspirierenden Veranstaltungsreihe teil.

 

Perfekt geeignet für alle Trainer:innen, Workshopleiter:innen oder Ausbilder:innen

 

Komplett kostenfrei! Mega Deal. 

Schlag schnell zu. 


I. Warm- up

Der erste Eindruck ist für ein gutes Gelingen wichtig. Daher erlebst und erlernst du hier die richtigen  motivierenden und lebendigen Methoden, um den Einstieg in ein Training oder Workshop aktiv zu gestalten. 

II. Kennenlernen

Hier geht es um spannende und aktivierende Kennenlern- Methoden, um aus unterschiedlichen Lernenden eine aktive Lerngruppe zu machen. 

III. Mindmap

Mindmaps können Notizen und Erinnerungen sein, aber für Lerngruppen auch eine gute Möglichkeit, sich Zugang zu einem Thema zu verschaffen. 

Daher erlebst du hier verschiedene, vor allem technische Möglichkeiten für attraktive Mindmaps. 

 


IV. Gruppenarbeit

Gruppenarbeiten benötigen vor allem eins- eine gute Moderation. 

Hier erfährt du, wie die Arbeitsaufträge richtig erteilst, welche technischen Möglichkeiten dir beim digitalen Arbeiten zur Verfügung stehen, oder mit welchen Tricks du Gruppen gut aufteilen kannst. 

V. Erarbeiten

Für lernerzentrierte Trainings und Workshops kommt es nicht darauf an, dass du als Trainer:in sendest.

Deine Lernenden lernen doch am besten, wenn sie sich die Inhalte allein erarbeiten. Dafür lernst du hier, wie du die Arbeitsaufträge richtig strukturierst und wie du durch viele Aktivitäten die Teilnehmer:innen motivierst, selbständig zu arbeiten.   

 

VI. Simulation

Ob Rollenspiel, Planspiel oder Lernauftrag - eins haben alle gemeinsam: sie simulieren die Realität. Wie du diese Methoden aufbaust, und wie du sie einsetzt, das erfährst du hier. 


VII. Präsentation

Zwischendurch ist es immer mal wieder notwendig, Vorträge oder Präsentationen zu halten. Dieser wollen aber so gestaltet sein, dass deine Teilnehmer:innen sich nicht langweilen. Wie du also interessante und spannende Präsentationen hältst, lernst du hier. 

VIII. Lernvideos

Du hast bestimmt schon mal auf YouTube nach einem Hinweis, einer Idee oder einer Anleitung gesucht. Genauso kannst du deinen Teilnehmenden Sachverhalte erklären, und sie damit in ihrem eigenen Lerntempo lernen lassen. Wie du solche Videos gut gestaltest, lernst du in dieser Lernwerkstatt. 

 

IX. Gamification

Spielend lernen?

We das geht, verrate ich dir in dieser Lernwerkstatt. Ich zeige dir Tools und Ideen, du probierst sie aus und übst mit uns als deine Teilnehmer:innen. 

Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail, so kannst du diese Fehler schon vorher machen und daraus lernen. 


X. Flipped Classroom

Hier geht es darum, die Struktur umzudrehen. Deine Teilnehmenden lernen die Sachinhalte schon vor dem eigentlichen Kurs und du übst in der Live Veranstaltung mit ihnen, diskutierst oder probierst Varianten. 

Wie du das richtig und effektiv gestaltest, lernst du in dieser Lernwerkstatt.

XI. Markt der Möglichkeiten

Oder auch Bar Camp. 

Der Markt der Möglichkeiten bietet eine gute Gelegenheit der Teilnehmeraktivierung. Die Teilnehmer bekommen ihr neues Wissen nicht „kleingeschnitten“ serviert, sondern müssen es sich erarbeiten. Dabei können sich die Experten in der Gruppe gegenseitig stützen und inspirieren. Wie das zu planen und zu organisieren ist, erfährst du in dieser Lernwerkstatt.  

XII. Visualisierung

"Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) - Visualisierung ist also schon mal die halbe Miete. 

Wie kannst du also geschickt visualisieren, ohne gleich Künstler:in zu sein? 

Ich zeige dir ein paar einfach Tricks und du probierst sie gleich aus. 

 



 

Jeden 3. Mittwoch im Monat,

jeweils 17:00 - 19:00 Uhr.

 

19. Januar

16. Februar

16. März

20. April

 

 

18. Mai

22. Juni

20. Juli 

17. August

 

 

21. September

19. Oktober

16. November

21. Dezember



Das Beste daran: die Workshops sind völlig kostenfrei! 

 

Sichere dir jetzt einen Platz in der Lernwerkstatt und wähle dabei frei, ob du an einem, an sechs oder an allen Terminen teilnehmen möchtest.

In jeder Lernwerkstatt sind nur maximal 10 Plätze verfügbar.