HR Consulting

Deine Personalprozesse benötigen eine Struktur und konkrete Prozesse?

Es wird Zeit, dass Deine Mitarbeiter mehr als nur ihr Gehalt bekommen?

Begriffe wie "Psychologische Gefährdungsbeurteilung", "Betriebliches Gesundheitsmanagement" oder "Personalentwicklung" sollen endlich mit Inhalt gefüllt werden? Du weißt nur nicht, wie? Und wer das machen soll?

 

Ich unterstütze Dich dabei. 

 

Mit mehr als 17 Jahren Erfahrungen im Personalwesen, als HR Manager oder externer Dienstleister kenne ich Deine Probleme genau, und helfe Dir dabei, das Personalmanagement auf solide Füße zu stellen. 

Analyse Ihrer bestehenden Prozesse - der HR Check

 

Du hast schon jetzt nicht mehr alle Stellen besetzt? Du machst Stellenangebote, doch erhältst nur Absagen von den Bewerbern? Deine eigenen Mitarbeiter sind überlastet und unzufrieden?

 

Der demographische Wandel, die hohe Einstellungsbereitschaft der Unternehmen und die in den letzten Jahren kontinuierlich steigende Erwerbstätigkeit, aber auch die voranschreitende Digitalisierung, lenken den Blick verstärkt auf die Fach- kräftesituation in Deutschland. Viele Arbeitgeber signalisieren daher auch, dass die Besetzung offener Stellen zunehmend schwerer fällt [...]. *

 

Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, ist die Fokussierung auf die Mit- arbeiter ein genauso zentrales Anliegen wie eine kundenorientierte Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten.

 

Vor diesem Hintergrund betrachte ich die Herausforderungen des Marktes auf eine ganzheitliche Weise – mit dem klaren Ziel, Dein Unternehmen langfristig auf dem Arbeitgebermarkt so aufzustellen, dass Du attraktiv auf Bewerber wirkst und Deine Mitarbeiter bindest.

 

Ich analysiere alle Kriterien, die durch Organisationsentwicklung und Human Resources Development gesteuert werden können.

Damit unterstütze ich Deine Organisation dabei, einen ganzheitlichen und abgestimmten Expertenblick über alle relevanten Themenfelder im Personalmanagement zu bekommen. Neben konkreten Handlungsempfehlungen bekommst Du von mir auch sofortige Umsetzungspotenziale.

*Fachkräfteengpassanalyse

Dezember 2018, Bundesagentur für Arbeit

 

 

Projektmanagement

Deine täglichen Prozesse laufen ganz gut, die Personalabteilung macht einen wirklich guten Job, nur größere Projekte schaffst du nicht? 

Du wolltest schon immer das Thema "Betriebliches Gesundheitsmanagement" angehen, und über den üblichen Obstkorb hinaus ein paar tolle Angebote für Deine Mitarbeiter entwickeln?

Die Personalentwicklung bleibt auf der Strecke, obwohl es längst Zeit wird, mal ein strategisches Konzept dafür zu entwickeln?

 

Ich unterstütze dich gern dabei. Als externe Personalabteilung oder als Dienstleister für bestimmte Projekte bin ich gern für dich und deine Personalmanager da. Gemeinsam bringen wir deine Projekte voran. 

Impulsvorträge

Für deine nächste Fachtagung brauchst einen guten Impuls von außen?

Ein Impulsvortrag zu einem bestimmten Personalthema kann ein spannender Start in einen Veränderungsprozess sein. 

 

Zu folgenden Themen biete ich gern einen Vortrag an:

 

  • Recruiting - wie du die richtigen Mitarbeiter anziehst
  • Personalentwicklung - wie auch hybride Arbeitswelten und Weiterbildung zusammenpassen
  • Führungskräfteentwicklung - wie deine Führungskräfte wertschätzend und vertrauensvoll mit ihren Mitarbeitern arbeiten

Lass uns gern sprechen. Ein individuelles Angebot ist natürlich möglich. 

Schulungen / Trainings / Workshops

Weiterbildung gehört zum Leben dazu. 

Auch deine Mitarbeiter möchten ihre Kompetenzen entwickeln und fragen regelmäßig nach Schulungen? Die sich verändernden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt wie zB. digitale Kompetenzen oder Methodenkompetenzen gehen auch an deinem Unternehmen nicht vorbei? 

 

Mit meiner Erfahrung aus den letzten 17 Jahren und meiner eigenen, jährlichen Weiterbildung unterstütze ich dich bei deinen internen Vorhaben. Ein individuelles Konzept ist dabei selbstverständlich. 

 

Präsenz oder Online? 

 

Diese Frage stelle ich am liebsten nicht mehr. 

Warum entweder oder? 

 

Effektives Lernen passiert über einen längeren Zeitraum hinweg, nicht in ein oder zwei Tagen. Deswegen mische ich diverse Lernformen und verlängere den Lernzeitraum um ein Vielfaches. 

Ein Blended Learning Konzept ist eine Mischung aus Präsenzlernen, Live Online Lernen und eigenverantwortlichem Selbstlernen.  

 

Wann ist welche Lernformen am besten geeignet?

 

Präsenzlernen -> 

eignet sich sehr gut für das Kennenlernen der Lerngruppe, den Austausch und das Ausprobieren mit- und untereinander. Das macht Sinn, wenn die Energie im Raum, der persönliche und menschliche Kontakt wichtig sind und das informelle Lernen eine große Rolle spielt. 

 

Live Online Lernen ->

ist ein Live Training im virtuellen Raum. Das eignet sich immer dann, wenn man in kurzer Zeit einen persönlichen Kontakt zur Lerngruppe und dem/ der Lernbegleiter*in braucht, wenn der Austausch wichtig ist, und die Lernenden andere zum Lernen brauchen. 

 

Selbststudium -> 

Dabei geht es darum, etwas eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu lernen. Meine Teilnehmer*innen eigenen sich ihr Wissen selbständig an, lesen und schauen Videos, notieren sich das Wesentliche oder bereiten etwas vor, was sie dann der Lerngruppe später vorstellen. Auch kleinere Quizzes, Wiederholungsaufgaben oder gar Tests lassen sich prima im eigenverantwortlichem Lernen einsetzen. 

 

Diese kleinen Häppchen ergänzen sich alle zu einem Gesamtpaket und stellen den Lernzeitraum dar. So kannst du in deinem Tempo lernen, und dennoch von und mit einer Gruppe und eine*r/m Lernbegleiter*in profitieren. 


Erfahrungen & Bewertungen zu Kristin Stein HR Consulting

Schreiben Sie gern!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.